„Klima Bullshit Bingo“ – Jan Hegenberg liest in Minden!
Am Freitag, den 06. Februar 2026, wird es im BÜZ in Minden unterhaltsam, aufklärend und garantiert nicht langweilig: Jan Hegenberg – bekannt als @DerGraslutscher – liest aus seinem Buch „Klima Bullshit Bingo“.
Die Klimakrise ist kein abstraktes Zukunftsszenario mehr – sie ist längst Realität. Doch trotz der überwältigenden wissenschaftlichen Evidenz gibt es immer noch hartnäckige Scheinargumente, die den Klimaschutz in Frage stellen. Aussagen wie „Aber in E-Autos ist Lithium“, „Windräder finde ich hässlich“ oder „Klimaerwärmung? Heute war es kalt“ sind nur einige Beispiele für die vielen Mythen, die kursieren. Diese Argumente erscheinen auf den ersten Blick plausibel, entpuppen sich bei genauerer Betrachtung jedoch als unbegründet und oft gefährlich.
Jan Hegenberg hat sich diesen Mythen angenommen und sie in seinem Buch „Klima Bullshit Bingo“ entlarvt. In einer Mischung aus Humor, Fakten und klarer Sprache widerlegt er 25 gängige Fehlinformationen rund um den Klimaschutz. Dabei geht er nicht nur auf die populärsten Mythen ein, sondern beleuchtet auch die dahinterstehenden Mechanismen, die diese Falschinformationen verbreiten und die dringend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen verzögern.
Der Abend verspricht nicht nur eine humorvolle Auseinandersetzung mit den gängigen Klimamythos, sondern auch einen tiefen Einblick in die Mechanismen der Klimawandelleugnung. Denn während die wissenschaftliche Gemeinschaft weltweit nahezu einhellig die menschengemachte Klimakrise bestätigt, gibt es immer noch Akteure, die Zweifel säen und so den Fortschritt bremsen. Hegenberg zeigt auf, wie man diesen Scheinargumenten begegnen kann und warum es wichtig ist, sich nicht von ihnen verunsichern zu lassen.
Das Beste: Statt Eintritt wird um eine freiwillige Spende gebeten. Jede:r ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen Abend voller Humor, Aufklärung und schlagfertiger Argumente für den Klimaschutz!
Über das KlimaBündnis im Mühlenkreis e.V.:
Der Verein KlimaBündnis im Mühlenkreis e.V. wurde 2008 mit einem ehrgeizigen Ziel ins Leben gerufen: Bis 2030 soll der Mühlenkreis vollständig mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Seit seiner Gründung engagiert sich der Verein aktiv für den Klimaschutz und sensibilisiert die Öffentlichkeit mit einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen. Dazu gehören unter anderem die Klima-Olympia, wissenschaftliche Vorträge sowie Podiumsdiskussionen und Gespräche mit Vertreter:innen der Kommunalpolitik. Mit diesem Engagement trägt der Verein dazu bei, den Klimaschutz auf regionaler Ebene voranzutreiben.
