Skip to main content

Das ist los im BÜZ!

Mi. 08.05.2024 | 13.30 Uhr :: Ali Doğan

Ali Doğan | Foto: Christian Schwier

Das Begegnungscafé zu Gast beim Landrat

Die jungen Russ*innen und Ukrainer*innen unserer Gruppe NEKOGLAIS erkunden weiterhin Religionsgemeinschaften in der neuen Heimat. Das Alevitentum ist die zweitgrößte Gruppe unter den in Deutschland lebenden Muslimen. Viele leben wegen der im Grundgesetz garantierten Religionsfreiheit gerne in Deutschland. Auskunft gibt uns der ehemalige Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschland, Ali Doğan. Als Deutschlands erster Landrat mit Einwanderungshintergrund setzt sich der Sohn armer Gastarbeiter aktiv für eine plurale Gesellschaft ein, in der alle Menschen dieselben Teilhabe-Chancen haben. Für den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern nimmt er sich immer Zeit und beantwortet uns gern alle Fragen zu seiner Arbeit.  

Eintritt frei.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr im Kulturzentrum BÜZ und gehen dann gemeinsam zum Kreishaus.

Nur mit Voranmeldung unter Tel 0178 7617637. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Die Veranstaltung ist Teil des öffentlich geförderten Projekts „BEGEGNUNGSCAFE“ der Kulturscouts für ukrainische und russische Jugendliche, Leitung: Mohamed Oumari. 

fonds soziokultur    logo boecker

Wir dokumentieren den Projektverlauf auf www.buezdigital.de