Skip to main content

Kulturzentrum BÜZ stellt sich zum Jubiläum neu auf

 20230513 Gesamt

v.l.n.r. Jannes Tilicke, Brigitte Horn,  Valeria Casselmann, Funda Gür, Petra Süzer, Doris Rohde, Siegmar Witting, Carsten Stallbörger, Marcel Komusin

Zu seinem vierzigjährigen Jubiläum stellt sich das Kulturzentrum BÜZ neu auf: Progammatisch, hauptamtlich und im Trägerverein. Am Samstag, dem 13. Mai 2023, kam die Mitgliederversammlung des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V. zusammen.

Zukünftig wird das Kulturzentrum BÜZ von einer weiblichen Doppelspitze geführt: Petra Süzer ist zukünftig für die Geschäftsführung „Personal/Finanzen“ zuständig und Funda Gür übernimmt die Geschäftsführung „Kultur“. „Wir sind ein gutes Team“, betonen beide in ihrer Vorstellung vor den Mitgliedern des Vereins.

20230513 GL

Neue Geschäftsführung: v.l.n.r. Petra Süzer, Funda Gür

Petra Süzer ist bereits seit 2018 im Kulturzentrum BÜZ angestellt und hat dort in der Vergangenheit kommissarisch die Leitung innegehabt. Funda Gür ist im Januar diesen Jahres zum Team hinzugestoßen und verantwortet zukünftig die kulturelle Planung, sowie die Außendarstellung des BÜZ. „Wir sehen den Schwung, durch neue Kulturformate“, erklärt die 31-jährige. Die Mitglieder des Vereins lobten die Arbeit der letzten Monate und bestätigten die neue Führungsstruktur einstimmig.

In der Programmgestaltung profitiert das BÜZ aktuell von der Konzeptförderung „Junges Minden – Suchen, Finden, Binden“. Damit können neue Kulturformate wie das Tablequiz oder der Kulturbrunch jeden ersten Sonntag im Monat erprobt werden. Altbewährte Formate wie die Nordische Reihe, der Flohmarkt oder der Buttjermarkt bleiben bestehen. Auch die Pläne für das vierzigjährige Jubiläum im August wurden vorgestellt. Vom 5. August bis zum 12. August plant das Kulturzentrum BÜZ in diesem Jahr eine Jubiläumswoche: Mit Poetry Slam, Konzerten und einem Familientag.

Aber auch die ehrenamtliche Arbeit im Trägerverein bekommt neue Gesichter. Brigitte Horn scheidet nach 37 Jahren Vorstandsarbeit aus und die Mitgliederversammlung verlieh ihr für jahrzehntelanges Engagement in der Soziokultur die Ehrenmitgliedschaft. Zukünftig wird Jannes Tilicke dem Verein als Vorsitzender vorstehen.

Auch Johannes Schweer und Marcel Komusin scheiden aus der Vorstandsarbeit aus. Dafür wurden Valeria Casselmann und Siegmar Witting als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch Doris Rohde als Schriftführerin und Carsten Stallbörger als Beisitzer.

20230513 VS

Neuer Vorstand : v.l.n.r. Siegmar Witting, Doris Rohde, Jannes Tilicke, Valeria Casselmann, Carsten Stallbörger

Bereits unter der Woche konnte das BÜZ einen Erfolg vermelden. Der Vertrag mit der Stadt Minden ist mit einer höheren Fördersumme von 200.000 Euro pro Jahr um ein Jahr verlängert worden. Es sei notwendig gewesen neu zu verhandeln, weil auch das BÜZ von Energiepreisen und höhere Personalkosten betroffen sei. „Ziel ist es für die kommenden Haushaltsberatung eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre zu erwirken“, erklärt Jannes Tilicke. „Dafür gehen wir in die Gespräche mit Verwaltung und Politik. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das Kulturzentrum BÜZ mit seinen niedrigschwelligen Kulturangeboten auch zukünftig einen festen Platz in der Mindener Kulturlandschaft haben muss.“

  • Erstellt am .