Skip to main content

„Manchmal passt es eben doch nicht zusammen“

Christine Barkhausen - kulturelle Leitung im Kulturzentrum BÜZ- trennt sich vom BÜZ. Darauf haben sich der Vorstand des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V. und Christine Barkhausen in gegenseitigem Respekt verständigt.

Brigitte Horn, Vorsitzende des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V., erklärt: "Unterschiedliche inhaltliche und künstlerische Vorstellungen in der kulturellen Arbeit und bei der Weiterentwicklung des BÜZ haben zu der Trennung auf Wunsch von Christine geführt. Das mindert nicht die gegenseitige Wertschätzung. Das BÜZ ist seit vierzig Jahren ein fester Bestandteil in der Mindener Kulturlandschaft, mit einem klar soziokulturellen Profil und einem Stammpublikum, welches unser Haus mit bestimmten Erwartungen verbindet. Natürlich besteht bei Neueinstellungen für beide Seiten immer ein Risiko, ob es passt oder nicht. Manchmal passt es eben doch nicht zusammen. Christine Barkhausen ist eine erfahrene Kulturarbeiterin, wir danken ihr für den guten Einsatz für unser BÜZ, wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg und dass sie uns als Besucherin treu bleibt!"

Funda Gür und Cedric Hormann verstärken das Team

funda guer cedric hormann

Der Kulturbetrieb im BÜZ ist von der Trennung nicht betroffen. Die Kulturplanung ist im BÜZ über mehrere Monate im Voraus organisiert. Funda Gür und Cedric Hormann aus dem jetzigen BÜZ-Team haben schon in der Vergangenheit die Organisation von Kulturveranstaltungen übernommen.

Brigitte Horn erklärt: "Funda Gür verstärkt seit dem 1. Januar unser Team und hat Erfahrungen in der Organisation von soziokulturellen Kulturformaten. Sie ist eine Bereicherung für unser Team. Cedric Hormann hat nach Beendigung seines Bundesfreiwilligendienstes im BÜZ verschiedene Konzerte und Formate aus der Konzeptförderung organisiert und er ist weiter bei uns. Beiden trauen wir zu, die vorübergehende Vakanz einer kulturellen Leitung aufzufangen."

Der Vorstand des Vereins für Kultur und Kommunikation e.V. wird zusammen mit den Vereinsmitgliedern eine Neubesetzung der kulturellen Leitung sondieren.

  • Erstellt am .