Sa. 16.11.2024 | 20.00 Uhr :: Johanna & Mikko IIvanainen
Foto: Ulla Nikula
Finnisches Konzert aus der Nordischen Reihe
Johanna Iivanainen: Gesang
Mikko Iivanainen: GItarre
Eine sanfte, natürliche und fließende lyrische Klanglandschaft erwartet den Zuhörer, wenn ein Duo aus zwei Spitzenmusikern ein Konzert mit Jazzstandards gestaltet.
Ihr Repertoire besteht sowohl aus eigenen Kompositionen als auch aus sorgfältig ausgewählten Coverversionen bekannter Stücke. Folk, Country und Jazz gehen Hand in Hand mit der warmen Note der beiden Musiker, die seit 25 Jahren zusammenarbeiten.
Johanna Iivanainen (geb. 1976) ist eine finnische Sängerin und Komponistin, deren natürliche und frische Art zu singen und deren farbenfrohe Interpretationen ihr in Finnland große Erfolge beschert haben. Zu den aktivsten Gruppen und Partnern von Iivanainen gehören Eero Koivistoinen, Antti Sarpila Swing Band, Trio Ahvenlahti-Koivistoinen-Iivanainen, JimJamMurMur, Johanna ja Mikko Iivanainen Duo, 1N und Korpi Ensemble. Im Jahr 2002 wurde Johanna mit dem Louis-Armstrong-Preis und ein Jahr später mit dem ersten Sony Jazz Prize ausgezeichnet. Johanna hat zwei Soloalben in finnischer Sprache mit eigenen Kompositionen veröffentlicht: "Kadotaan Uneen" 2011 und "Mustarastas laulaa" 2013. Die ursprünglich aus Oulu stammende Sängerin machte spätestens mit ihrem Song "Luojani mun" („Skylarks in the Breeze“) beim Eurovision Song Contest 2011 die ganze Nation auf sich aufmerksam. In den letzten Jahren ist Johanna auch als Solistin in der beliebten Sendung SuomiLOVE bekannt geworden
Der Gitarrist Mikko Iivanainen (geb. 1975) hebt sich von den anderen finnischen Jazzgitarristen durch sein tiefes harmonisches Verständnis und die Vielseitigkeit der Klänge ab. Iivanainen ist ein bekanntes Gesicht in vielen Bands. Seine erste landesweit bekannte Band war Free Control, die 1996 gegründet wurde. Mitte des Jahrtausends spielte Mikko Iivanainen in der Loco Motife Band von Iro Haarla und Uffe Krokfors, deren Album Penguin Beguine mit der Jazz-Emma ausgezeichnet wurde. Das Nordic Trinity Trio von Iivalainen, Klaus Suonsaari und Junnu Aaltonen hat ebenfalls viel positives Feedback von Medien und Zuhörern erhalten. Mikko Iivanainen veröffentlichte 2014 sein erstes Soloalbum "Last room".
https://www.facebook.com/johannaiivanainen
https://www.dexviihde.fi/artisti/johanna-iivanainen/
https://www.johannaiivanainen.com/
https://www.mikkoiivanainen.com/